GWÖ

Gemeinsam ein gutes Leben für alle schaffen.

Menschenwürde und ökologische Verantwortung in der Wirtschaft.

Gemeinwohl Ökomie
Ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

Im Rahmen meiner Beratung und meines Coachings ist es mir schon immer ein großes Anliegen, die Vorteile einer wertebasierten Unternehmenskultur zu vermitteln. Ich bin der Auffassung, dass wirtschaftliches Arbeiten nicht ausschließlich auf die Aspekte „Reduzierung der Kosten, Steigerung der Rendite und Verdichtung der Arbeitsleitung der Mitarbeiter*innen“ reduziert werden kann. Gelingende Beziehungen in allen unternehmerischen und gesellschaftlichen Bereichen sind die Voraussetzungen für ein besseres Leben für alle.

Im Mai 2019 habe ich im Rahmen eines Vortrages von Christian Felber über die „Enkeltaugliche Wirtschaft“ das Prinzip der Gemeinwohl-Ökonomie kennengelernt und festgestellt, dass sich das Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell der GWÖ mit meinen Werten und Vorstellungen von einem wertschätzenden und respektvollen Umgang im Miteinander und in Bezug auf einen nachhaltigen und schonenden Einsatz der natürlichen Ressourcen deckt. Dieses Modell möchte ich in meine Arbeit integrieren. Seit Ende Mai 2019 bin ich in der Regionalgruppe Kassel aktiv und im Dezember 2019 habe ich die Fortbildung zum Gemeinwohlberaterin begonnen.

Die in der Gemeinwohl-Ökonomie zählenden Werte Solidarität, Menschenwürde, Nachhaltigkeit und Transparenz führen aus meiner Sicht zu einem besseren Leben für alle. Unternehmen und Institutionen, die sich dazu entschlossen haben „anders zu wirtschaften setzen z. B. verstärkt auf regionale Produkte und kurze Transportwege, auf innerbetriebliche Transparenz und Mitentscheidung, auf Kooperation statt Wettbewerb, sowie auf gesellschaftliche Mitverantwortung. Das macht sie nicht nur widerstandfähiger bei Krisen, sondern steigert auch die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter*innen sowie die eigene Wirtschaftskraft und letztlich die Wirtschaftskraft der gesamten Region.

Testat als PDF-Download

Gemeinwohl Ökonomie Wirtschaftsmodell